Niu-tsu-hime Jinja, die Schutzgottheit des Koyasan. Wir gehen dem Geheimnis der ‚weißen und schwarzen Hunde‘, die Kobo Daishi führten, und dem Rätsel des Quecksilbers auf den Grund.

Der Niutsuhime Jinja (niutsuhime jinja) befindet sich im Katsuragi-cho, Präfektur Wakayama, im Amano-Becken auf einer Höhe von 450 Metern. Dieser Jinja, der auf eine über 1700-jährige Geschichte zurückblickt und zudem eine der Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes „Heilige Stätten und Pilgerwege im Kii-Gebirge“ ist, lässt sich nicht einfach als bloßer Kraftort abtun. Er ist vielmehr erfüllt von tiefer Geschichte und Geheimnissen.

Dieses Mal stellen wir Ihnen die Legende vor, die den Schlüssel zur Gründung des Koyasan birgt, das Geheimnis des in seinem Namen verborgenen Quecksilbers sowie seine überraschende Verbindung zu einem Anime.

Grundlegende Informationen
Standort: 230 Kami-Amano, Katsuragi-cho, Ito-gun, Präfektur Wakayama
Hauptkami: Niutsuhime-no-Okami (niutsuhime-no-okami)
Segnungen: Abwehr von Unglück, Reinigung, Erfüllung von Wünschen, Führung

Die Legende der „weißen und schwarzen Hunde“, die Kobo Daishi führten
Unerlässlich bei der Erwähnung des Niutsuhime Jinja ist seine Verbindung zu Kobo Daishi Kukai, dem Gründer des Koyasan.

Der Legende nach begegnete Kukai, als er in den Bergen nach einem Ort suchte, um eine Trainingshalle für den Shingon-Buddhismus zu errichten, einem Jäger (Kariba Myojin), der zwei Hunde, einen weißen und einen schwarzen, bei sich hatte. Dieser Jäger war niemand Geringerer als der Sohn des Niutsuhime-no-Okami, und durch die Führung der beiden Hunde soll Kukai den heutigen Koyasan erreicht haben.

Diese Legende der „Hunde der Führung“ wird bis heute hochgehalten. Manchmal werden am 16. jedes Monats auf dem Jinja-Gelände die weißen und schwarzen Kishu-Hunde namens „Suzuhime-go“ und „Daiki-go“ ausgestellt, die nach dieser Legende benannt sind. Menschen, die an einem Scheideweg im Leben stehen und „Führung“ suchen, beten hier in Anlehnung an diese Legende.

Das im Namen „Nyu“ verborgene Geheimnis
Das „Ni“ im Namen des Jinja bezieht sich auf „Zinnober“ (shinsha), ein rotes Mineral, das die Grundlage für Quecksilber bildet und seit alters her als Schutz vor Bösem und als Elixier für ewige Jugend geschätzt wird.

Eine plausible Theorie besagt, dass Niutsuhime-no-Okami die von den Menschen (Ni-U-Familie) verehrte weibliche kami ist, die am Quecksilberabbau beteiligt waren. Einst war diese Region ein Zentrum der Quecksilbergewinnung und konnte dank dieser seltenen Ressource eine große Macht ausüben.

Es gibt auch die Anekdote, dass Quecksilber aus dieser Gegend für die Vergoldung des Großen Buddha des Todai-ji verwendet wurde, um ihn golden erstrahlen zu lassen. Das „Rot“ der wunderschönen zinnoberroten Romon (zweistöckiges Tor) und Torii (Jinja-Tor), die Symbole des Jinja sind, ist genau die Farbe dieses „Ni“ und ein Symbol mächtiger Energie zur Abwehr von Unglücken.

Die „mysteriöse Insel“ im Kagami-ike (Spiegelteich) und Yao Bikuni
Im Kagami-ike, über den die schöne Rinbashi (Taiko-bashi, Bogenbrücke) führt, verbirgt sich ein Geheimnis. Es gibt eine kleine, aus Steinen gebaute Insel im Teich, doch selbst in den offiziellen Jinja-Führern oder historischen Schriften wird oft nicht genau angegeben, was auf dieser Insel verehrt wird.

Eine Theorie besagt, dass die legendäre Nonne Yao Bikuni (yaobikuni), die durch den Verzehr von Meerjungfrauenfleisch unsterblich wurde, hier einen Spiegel ins Wasser warf, aus Trauer über ihr unveränderliches Aussehen. Selbst wenn man die Jinja-Priester fragt, heißt es, dass „nichts Genaues bekannt ist“. Diese Insel ist ein versteckter Ort, der die Fantasie der Besucher anregt.

Informationen zur Anime-Pilgerreise (Seichi Junrei): „Non Non Biyori“
Katsuragi-cho, wo sich der Niutsuhime Jinja befindet, ist bekannt als einer der Schauplätze (Modellorte) des beliebten Anime „Non Non Biyori“.

Die Landschaft um Amano-no-sato diente als Vorbild für die idyllische ländliche Szenerie des Werkes und ist unter den Fans (umgangssprachlich „Nanmin“) ein wichtiger Ort für Anime-Pilgerreisen (Seichi Junrei). Besonders der Weg zum Jinja und die umliegende Beckenlandschaft verströmen eine nostalgische Atmosphäre, die direkt aus der Welt des Anime zu stammen scheint.

Tipps für den Besuch
Es ist seit alters her Brauch, den Niutsuhime Jinja zu besuchen, bevor man den Koyasan besteigt. Dies wird als Ritual bezeichnet, um einen „Kata-mairi“ (unvollständigen Besuch) zu vermeiden, und ermöglicht es Ihnen, die tiefe Spiritualität des Shinbutsu-Shugo (der Verschmelzung von Shinto und Buddhismus) zu spüren.

Warum überqueren Sie nicht die wunderschöne zinnoberrote Brücke und spüren auch Sie die „Führung des Lebens“ im von Stille umhüllten Amano-no-sato?

Verwandte Links und Referenzen
[1] ご祭神 | 丹生都比売神社 (https://niutsuhime.or.jp/about/gosaishin/)
[2] 女神、水銀そして縄文・その2 〜丹生都比売(にゅうつひめ) | アルカイック・ハウス (https://inoue-pascal.jugem.jp/?eid=27)
[3] 丹生都比売神社・語られぬ不可解な謎 – 神秘と感動の絶景を探し歩いて  Beautiful superb view of Japan (http://sazanami217.blog.fc2.com/blog-entry-902.html)
[4] ご神犬すずひめ号と登る世界遺産高野参詣道 | 丹生都比売神社 (https://niutsuhime.or.jp/all/news/p-%E3%81%94%E7%A5%9E%E7%8A%AC%E3%81%99%E3%81%B2%E3%82%81%E5%8F%B7%E3%81%A8%E7%99%BB%E3%82%8B%E4%B8%96%E7%95%8C%E9%81%BA%E7%94%A3%E9%AB%98%E9%87%8E%E5%8F%82%E8%A9%A3%E9%81%93/)
[5] 丹生都比売神社 – Wikipedia (https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%B9%E7%94%9F%E9%83%BD%E6%AF%94%E5%A3%B2%E7%A5%9E%E7%A4%BE)
[6] 丹生都比売神社の伝承 | 丹生都比売神社 (https://niutsuhime.or.jp/about/tradition/)
[7] 聖地五芒星巡り⑤「丹生都比売神社」 | くりたまのブログ (https://ameblo.jp/tamagokuri/entry-12766940031.html)
[8] ご由緒 | 丹生都比売神社 (https://niutsuhime.or.jp/about/goyuisho/)
[9] 丹生都比売神社が不思議すぎる理由とは?スピリチュアルな魅力を解説 – 和歌山リーマンブログ (https://wakayama-ryman.com/niutsuhime-jinja-hushigi/)
[10] 水銀の女神『ニウツヒメ』 前編 | 斎藤考 (https://ameblo.jp/saitohsei/entry-12679592838.html)
[11] 丹生都比売神社の不思議な魅力と龍神・瀬織津姫の関係とは? (https://yashiromusubi.com/niutuhime-wonder/)
[12] 丹生都比売神社のご神犬が二頭となりました⛩|高野山法徳堂/空海と高野山の魅力を独自の視点で伝えています。 (https://note.com/hotokudo/n/n87f6f2103b33)
[13] ご神犬 | 丹生都比売神社 (https://niutsuhime.or.jp/goshinken/)
[14] 近アニ アニメ聖地巡礼レポ その1   ~AIR&のんのんびより編~|近畿大学アニメ同好会 (https://note.com/kindai_anime/n/n798287fdf4f3)

Von ando